Patrick Grögler wurde 1972 in Stuttgart geboren.

Er spielt seit seiner Kindheit Gitarre und Klavier. Mit 16 spielte er in einer Heavy-Metal-Band und einer Pop-Rock-Band.

Nach dem Abitur studierte er Popular Musik am American Institute of Music in Wien. Dies war der damalige europäische Ableger des Musicians Institute, L.A.
(Abschluss: Diplom, "Most Talented Rock-Guitar-Player"-Award).

Danach absolvierte er an der Robert-Schumann-Hochschule  Düsseldorf den Studiengang Ton- und Bild-Technik (Abschluss: Diplom-Ingenieur).

Er arbeitet als Komponist, Toningenieur (TV-Shows) und Sound-Designer in Köln.

 

"Ich liebe es, einen Film in Musik zu übersetzen. Dies kann das große Thema des Films sein, es können aber auch einzelne Aspekte des Films sein. Dabei fließt nicht nur das Gesagte und Gesehene in meine Komposition ein, sondern auch das nicht Gesagte und nicht Gesehene.

Hierbei arbeite ich vorzugsweise mit einem Hauptthema, das die Grundidee des Films quasi zusammenfasst und einigen weiteren Themen, die zusätzliche Aspekte des Films verkörpern.

Mein Ziel ist es, nicht nur reine Stimmungs-Unterlegung zu machen, sondern musikalische Entsprechungen für Geschichten zu finden.

Ich bin ein Fan von eingängigen Kompositionen in der Filmmusik, die im Ohr bleiben."

Patrick Grögler arbeitet mit Klassischer Musik, Elektronischer Musik, Ethno, Pop- und Rock- Musik, Experimenteller Musik, Geräuschen und Klängen.

Er lebt in Köln-Ehrenfeld.

Patrick Grögler, Komponist,

Köln, Deutschland